Cynthia Tokaya

Ich bin Musikerin, aber die Malerei hat mit den Jahren mehr Gewicht bekommen. Ich hatte das große Glück mit meiner recht spezielle Leidenschaft für biblischen Themen, Anklang zu finden. So durfte ich einige öffentliche Werke in Auftrag erschaffen und male außerdem Themen zu dem ich mich berufen fühle. So wie die "Normandy 1944 Cycle". Auch kein leichtes Thema aber es musste sein. Die genaue Gründe sind für viele Menschen bestimmt nicht nachvollziehbar. Es gab durch die kollektive Erinnerung und Weitergabe der Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg ( die 70 Jahre ) so viele Beispiele von Zeremonien, Interviews von Veteranen, Dokus etc... Wenn die Geister der Vergangenheit sich dann auch melden, kann es sein, dass so ein oder andere Schriftsteller, Filmemacher oder bildende Künstler sich angesprochen fühlt.

Ich bin sehr glücklich darüber, dass Pater Laurentius mir diesen "Schutzraum" und Verständnis bietet diesen Zyklus, gerade in diese damals hartumkämpfte Gegend mit noch viel Unausgesprochenen und Unverarbeiteten, zeigen zu dürfen. Der Zyklus möchte in dem Sinne kein Mensch provozieren, sondern eher erzählen von der Auferstehung und Erlösung.

  

Da spielt es keine Rolle für welche Seite man letztendlich gekämpft hat. 

 

 

7. Juli 1969  Baarlo, Niederlande

Collegium Marianum, Venlo

Etiwanda Highschool,  USA

École Tunon, Den Haag

Hogeschool, Nijmegen ( Studium abgebrochen )

Arbeit / Studium ; in Spanien, Norwegen und China

Seit 1991 freischaffend in Düsseldorf

 

AUSSTELLUNGEN : 

In September 2015 : ” The Normandy 1944 Cycle” Bunkerkirche, Düsseldorf

2014        “The Normandy 1944 Cycle” . Galerie Lötfering Düsseldorf.

2013       Franziskanerkloster-Kirche. Düsseldorf ( Gruppe )

2012       Domani, Venlo NL

2011       Kunstpunkte. Düsseldorf  

2011       Triptychon, Waldfriedhof-Kapelle. Hagen a T.W ( permanent)

2011       Ehemalige kath.Kirche St. Martinus.        Hagen a.T.W

2011       St.Chrysanthus und Daria.   Haan

2011       Franziskanerkloster-Kirche.  Düsseldorf  ( Gruppe )

2010       Kunstpunkte. Düsseldorf

2010       “Nacht der Museen”. Basilika St. Lambertus.   Düsseldorf

2010       Polizeipräsidium    Düsseldorf

2010       Ev. Johanniskirche   Witten

2009       Kunstpunkte. Düsseldorf

2009       Missionale 2009   St. Maria Königin   Düsseldorf

2009       Kathedrale Roermond. NL    ( Gruppenausstellung )

2008       Kunstpunkte. Düsseldorf

2007       Kunstpunkte. Düsseldorf

2006       Kunstpunkte. Düsseldorf

2005       Kreuzweg in St. Bruno. Düsseldorf  ( permanent )

CD´s

ATLANTIC ASSEMBLY   1994

ELORA LEE    1998

SURREALISMUSIC    2003

 

Cynthia Tokaya

Heidestieg 7

40474  Düsseldorf

Deutschland

 

tel : (0049) 211- 459637

email : art@tokaya.de

                                                 

web : www.cynthia-tokaya.de